Samstag, 26. Juli 2014
25.07.14 We're back, yippih :-) ; Abenteuer 7-18
Gecheckt: ganz ganz viel!

Nach Golden gings weiter in den Yoho NP (National Park). Den eindrucksfollen Start legten die Wapta Falls hin (das Weiße ist ein Wasserfall):





Nach Übernachtung (Ü9) auf dem Monarch CG ab zu drei der vielen Highlights (wie nennt man das, wenn eine Strecke nur aus Highlights besteht??): Emerald Lake mit Bootstour, Natural Bridge und Takakkaw-Wasserfällen









Ü 10 nochmal auf Monarch CG und dann zum cooooooolen (fragt später die Schwimmer:-)) Lake O'Hara:



Absolut empfehlenswert ist es, dort um 15h Afternoon Tea zu genießen (ohne Tische - wie überflüssig bei solch leckerem Tee und Keksen, hmmmm). Also wer mal vorbeikommt - auf keinen Fall verpassen. Aber Achtung: die Plätze sind begrenzt. Danach lange, lange Fahrt über den Icefield Parkway nach Jasper.
Und immer noch kein Bär in Sicht :-(.
Oder, oder, ohhhhh daaaa schaut mal wie süüüß:











Ü11 auf Wapiti CG.



Nun im Jasper NP. Stadt Jasper und Pyramid Lake bei erstmals Kühle und Regen (kein Bild). Ü12 am schönen Snaring River CG mit Bärbegegnung (nur die Kids…).


Ganz hübscher Maligne Canyon und anschließend kurzer Stopp bei Maligne Lake. Medicine Lake nur aus dem Auto. Außerdem noch einen Bärenpopo gesichtet. Alle Bären waren Schwarzbären, keine Grizzlies in Sicht. Wo wir schon bei gesichteten Tieren sind: jede Menge Squirrels (Eichhörnchen) in verschiedenen Geschmacksrichtungen (red, ground, golden mantled, chipmunk), Raben, Elstern, Spatzen, Möwen, eine Ziege, einen Luchs und ein Rebhuhn, nicht zu vergessen unsere Hausfreunde die Mückileinies in ebenfalls verschiedenen Geschmacksrichtungen (kleine Beulchen, dicke Beulchen, Megajuckies, Kaumjucker,…)
Wetter kühl und feucht.



Noch eine Ü (13) am Snaring River (erinnert an den Film „in der Mitte entspringt ein Fluss“). Wäsche waschen in Jasper in typisch amerikanischer Laundry. Zurück Richtung Süden auf dem Icefield Parkway mit Halt am Athabasca Wasserfall.
Wetter kühl und feucht.


Ü14 auf Mount Kerkeslin CG (hübsch im Wald und mit Flussnähe). Wanderung an den Sunwapta Falls - Upper Falls und Lower Falls (zur Abwechslung Wasserfälle) . Weiter zum Athabasca Gletscher im Columbia Icefield. Habt ihr schon mal auf einem Gletscher gestanden? Wir schon ;-).
Wetter bewölkt und warm



Weiter auf dem Icefield PW



zum Wilcox Creek CG. Erneut ein toller CG, sehr hoch gelegen (hier mal keine Züge, uns fehlt das liebgewonnene allabendliche TUUUT TUUUT) für Ü15. Sogar mit Lagerfeuer und Stockbrot, Vortrag über Wildlife aber dafür mittlerweile ohne Strom und somit ohne Wasser (weil nix Pumpe), kein Klo, kein Kühlschrank, keine Heizung :-( (fernab der Zivilisation und jeglicher Infrastruktur… ) Aber wir schaffen das locker!!!



Auf zum Wilcox Pass. Wir langweilen, wenn wir sagen es war wunderschön. War es aber trotzdem. Wetter sonnig und warm





Ü16 auf Waterfowl CG (immer noch am Icefield Parkway, nun Banff NP). Wieder ein hübscher CG mit Fluss und See. Hier gibt es zudem Toiletten mit Spülung (Hurra)! Außerdem gibt’s warmes Wasser zum Spülen und Steckdosen in den Waschräumen, die sich auch super für den Toaster eignen :-). Endlich nochmal getoastete Bagels!
Nächster Morgen zum Bow Summit und Peyto Lake (ihr wisst schon – fantastisch!). Was es für komische Wege gibt – wie soll man sich durch eng stehende Tannen wuseln (Zweige von Kopf bis Fuss und von allen Seiten . Mit Machete ginge es besser, aber wir schaffen es auch so. Ist zum Glück nur ein Ministück.



Hoffnung auf Infrastruktur in Lake Louise Village (mieses Touristenkaff). Leider pleite. Also nur Besuch des Lake Louise und dann ein Stück zurück zum Mosquito Creek CG (so könnten sie alle heißen…). Oh, Strom ist wieder da. Da hat wohl jemand am Stecker im Fußraum gespielt… Y… Egal, prima, dass wir wieder sanitär versorgt sind. (Ü17)
Wetter sonnig und warm
Geburtstagsmuffin und –kerze. Im Anschluss einer der schönsten Trails am Bow Lake entlang zum Bow Glacier Fall:







Ein Bad im kühlen (also eigentlich kalten) Nass für die Harten (alle außer E). Dann noch eine Visite am Moraine Lake. Über schwimmende Baumstämme geht es – nicht immer trockenen Fußes :-) - auf den Geröllberg am Ende des Sees (ein Gletschermitbringsel aus Urzeiten).



Wetter sonnig und warm
Ü18 am Johnston Canyon CG (nicht bemerkenswert außer TUUT).
Auf nach Banff, einer hübschen Stadt umgeben von Bergen (na sowas, in den Rockies). Zudem ist die mal etwas größer (man kann einkaufen, man findet ein Tim Hortons mit – na… mit mit mit, ihr habt‘s gemerkt: WiFi. Es lebe das Internet…) . Gemütliches Gammeln wegen
Wetter regnerisch und kühl
Ü19 auf Tunnel Mountain Village II CG mit Infrastruktur (das bedeutet Strom für Toaster und Mikrowelle, Duschen, Toiletten mit Drückergarnitur, Wohnmobilwasserversorgung, Ablassmöglichkeit für Gray und Black Water  = Sanidump!) und Bergsicht aber sonst nichts Besonderes (jedoch mit TUUUT).
Wir bleiben in Banff da
Wetter lau
und gehen in die Hot Springs (baden bei 40°C Wassertemperatur). Danach Tim Hortons WiFi (lechz) und Stadtbummel.
Ü20 wie Ü19

Weiterhin in Banff mit Wanderung am Bow River vom Berg in die Stadt. Sehr hübsch. Bär am Camper vorbeigewackelt :-)
Wetter sonnig und sehr warm

Ü21 wie Ü19